Dar al Kalima in Gaza

Im Jahr 2020 eröffnete die Dar al-Kalima Universität Bethlehem im Gazastreifen eine Zweigstelle, das sog. Dar al-Kalima Gaza Training Center. Ziel ist es, potenzielle Künstlerinnen und Künstlern im Gazastreifen durch eine professionelle Ausbildung zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf lokalen und internationalen Bühnen besser zu präsentieren. Das Zentrum bietet Kurse in Musik, Malerei, Bildhauerei und Fotografie und zielt darauf ab, den Lebensunterhalt der Künstlerinnen und Künstler durch die Schaffung von Netzwerken sowie Möglichkeiten zur Ausstellung und Vermarktung ihrer Werke zu verbessern.

Seit seiner Eröffnung hat das Gaza Training Center von Dar al-Kalima bereits mehrere Ausstellungen und Veranstaltungen mit den Werken der Studierenden in den Bereichen Video, Fotografie und bildende Kunst durchgeführt.

Auch Kunstwettbewerbe und Schulungen für bürgerschaftliches Engagement sollen Künstlerinnen und Künstlern eine Rolle in der Zivilgesellschaft zukommen lassen. Jährlich ruft die Dar al-Kalima Universität in Bethlehem Wettbewerbe in den Bereichen Bildende Kunst und Fotografie für junge palästinensische Künstlerinnen und Künstler aus. Zu den prämierten Werken zählen stets jene aus Gaza.

Des Weiteren gibt es im Dar al-Kalima Gaza Training Center ein Team von Studierenden, das Programme für mehr als 800 Kinder organisiert und koordiniert, um sie an Kunst als Ausdrucksmittel heranzuführen. Als Reaktion auf den Israel-Gaza-Konflikt im Mai 2021, bietet man außerdem für Kinder und Familien Kunsttherapie zur Traumabewältigung an.

Seit Beginn des Krieges im Oktober letzten Jahres muss man um die 120 Studierenden und um die Mitarbeitenden des Dar al-Kalima Training Center bangen. Die leitende Mitarbeiterin ist mit ihrer Familie Richtung Süden geflüchtet, es gibt keinen Kontakt mehr zu ihr. Eine weitere ist mit ihrer Familie bei einem Bombenangriff unter den Trümmern ihres Hauses begraben worden. Einer der Volontäre, der sich um die Kinder gekümmert hatte, wurde ebenfalls getötet, ebenso mehrere Studierende und Kinder. Ob das Schulgebäude den Krieg überstehen wird, ist fraglich. Das Gebäude hat zumindest großen Schaden genommen.