Zentrum für Innovation & Entrepreneurship am Dar al-Kalima errichtet

Das neue Zentrum ist errichtet. Mit ihm entstehen Schnittstellen zwischen Studium, Wirtschaft und Gesellschaft. Es soll gelingen, die Studierenden noch mehr in eine aktive Rolle zu bringen, Gelerntes umzusetzen, Produkte zu vermarkten, Eigeninitiative zu entwickeln. Sie sollen lernen, initiativ, mutig und zuversichtlich die Bestreitung ihres Lebsnunterhaltes anzugehen, auch den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen, Startups zu gründen.Dazu müssen sie lernen, noch kreativer zu werden, Ideen für sich und andere zu entwickeln, die zum Unternehmertum führen.

Unser Förderverein zeichnete sich für die technische Ausstattung und die Möblierung des Zentrums verantwortlich, Projektvolumen ca. 101.000 €. Zwei kleine Hörsäle, Raum für interaktives Arbeiten mit direktem Anschluss an einen Präsentationsraum, in den auch öffentliches Publikum geladen werden kann, variable Klassenräume und drei kleine Büros, welche für den laufenden Betrieb des Zentrums nötig sind, wurden ausgestattet.

Benötigt wurden u.a. die entsprechende Bestuhlung für Hörsäle, Büros und Gäste im Präsentationsraum, die jeweiligen Tische/Schreibtische, Schränke, Rollcontainer, fahrbare interaktive TV-Geräte, Ipads, Bauteile für die große LED Bildschirmwand etc.

Anfang Februar konnte das Zentrum übergeben werden. Ein großes Dankeschön gebührt der Bauder Stiftung, der Margarete Müller-Bull Stiftung, den Landeskirchen Württemberg, Baden, Westfalen, Rheinland, dem Kirchenkreis Dortmund und den vielen privaten Spenderinnen und Spendern. Nicht zuletzt geht ein ganz großes Kompliment an das wunderbare Team am Dar al-Kalima und den Firmen in Palästina, die trotz der unsagbar schweren Bedingungen des Krieges dieses tolle Projekt erfolgreich zu Ende gebracht haben!!

Ziel des neuen Zentrums ist es, junge Menschen zu fordern und zu fördern, noch mehr von ihnen in Beschäftigung zu bringen und kreative Führungspersönlichkeiten heranzubilden, die mithelfen, das Land positiv zu verändern und das Leben in Palästina lebenswerter zu gestalten.