"Palästina durch die Augen ihrer Töchter"-ein Kurzfilm der Dar al-Kalima Universität Bethlehem

Dieser berührende Film entstammt der Fakultät Visual and Performing Arts, gedreht von Frauen für Frauen.

Im Mittelpunkt stehen vier ganz normale Frauen, aus einem ganz normalen Leben. Sie sind unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher geografischer Zuordnung, unterschiedlich in ihrer Betätigung und Religionszugehörigkeit.

Einig sind sie darin, dass sie sich der Besatzung nicht unterwerfen wollen, sondern ihr Leben frei gestalten möchten, jede mit ihren eigenen Talenten, Fähigkeiten und Träumen. Sie bringen dies nicht etwa mit Verbitterung oder gar Wut zum Ausdruck, sondern senden ein Strahlen in die Welt, sanft und doch selbstbewusst, geprägt von einer unerschütterlichen Liebe zu ihrem Land, trotz aller Einschränkungen. Mit Lebensfreude machen sich die Frauen auf den Weg der Sehnsucht nach positiver Veränderung in ihrer Heimat, nach einem Dasein in Würde. Generationen übergreifend haben sie eine Vorbildwirkung, bestimmt nicht nur in Palästina, sondern ermutigen auch uns.