„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“

Arabisches Sprichwort

Im Juni 2016 erfolgte die Grundsteinlegung der Bibliothek für das Dar al-Kalima University College. Am 20. September 2017 öffnete sie ihre Pforten.

Sie dient den Studierenden und Lehrenden der Dar al-Kalima University als wissenschaftliches Zentrum.

Die zum Ziel gesetzten 25.000 Bücher und andere Printmedien sollen u.a. über Landeskunde, Geschichte, Theologie und die im University College angebotenen Disziplinen informieren.

Daneben sind digitale Medien, Filme und Musik Teile der Sammlung. Das Gebäude wird multifunktional ausgestattet, sodass es auch Buchvorstellungen und anderen Veranstaltungen Raum bieten wird. „Diyar“ führt einen eigenen kleinen Verlag, der in den Räumlichkeiten ein neues zu Hause finden soll. Verlag und Bibliothek werden sich in ihrer engen Zusammenarbeit gegenseitig befruchten.

Unser Beitrag:

Dank vieler treuer privater Spenderinnen und Spender, Kollekten von Kirchengemeinden und vor allem der Badischen sowie der Westfälischen Landeskirchen konnten wir uns für die Innenausstattung verantwortlich zeigen.

Mit einer Spendensumme von ca. 30.000 €  wurde neben diversem Mobiliar ein Gerät zur Sicherung und Registrierung der Bücher finanziert. Die Dar al-Kalima Bibliothek ist somit an internationalen Standard angepasst und arbeitet mit RFID System ( Radio Frequency Identification).

Die Bibliothek wird gut angenommen:

Im Jahr 2018 waren 9.773 Personen in der Bibliothek eingeschrieben. Allein von den Studierenden wurden 2.250 Bücher und andere Materialien für akademische Studien ausgeliehen.

Als Lernort, aber auch als Haus der Begegnung, weckt die Bibliothek durch entsprechende Events das Interesse an Bildungs- und kulturellen Angeboten. Dieses Mehrgenerationenhaus soll die ganze Familie erreichen, auch aus bildungsfernen Schichten.

Den Kleinen wird das Lesen durch Lesepaten schmackhaft gemacht, die elementare Leseförderung ist dabei von Gewicht. Die Eltern mögen erkennen, dass Bildungs maßgeblich über individuelle Lebenschancen bestimmt. HIer wird freier Zugang zu Bildung angeboten, unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder Religion.

Was wird noch benötigt:

Die Bibliothek hat noch längst nicht die gewünschte Ausstattung an Büchern. Enzyklopädien, DVDs etc. Für die Anschaffung der Bücher und anderer Medien in englischer oder arabischer Sprache sind wir weiterhin auf Geldspenden angewiesen.

Werden Sie Teil unserer Hilfe in Bethlehem, die

• freien Zugang zu Information und Wissen ermöglicht